Schneeballschlacht ohne Schneeanzug:Winter in Wattendorf (Lkr. Bamberg), um 1920

Schlittenfahren heute: Funktionswäsche, Schneeanzug, Gore-Tex-Handschuhe, schneesichere Stiefel und los geht’s - vielleicht zum Wattendorfer Rodelhang.
Vor hundert Jahren konnten die Wattendorfer Buben nicht wählerisch sein: für ihre Schneeballschlacht haben sie sich nicht extra umgezogen – auch Handschuhe hatten sie nicht dabei. Aber der Schneeball lässt sich ja eh am besten mit bloßen Händen formen.
Das Foto ist aus dem Nachlass von Pfarrer Christoph Behringer (1874-1945), der von 1910 bis 1925 Pfarrer in Wattendorf war. Christoph Behringer war ein leidenschaftlicher Fotograf - fast 750 Fotoplatten aus der Zeit zwischen 1910 und 1940 sind im Archiv des Erzbistums Bamberg erhalten. Der Großteil der Glasplatten wurde im Raum Wattendorf (Lkr. Bamberg), Kleinziegenfelder Tal (Lkr. Lichtenfels), Steinfeld (Lkr. Bamberg) bzw. an Orten entlang der Wiesent aufgenommen. Einige zeigen Motive aus dem Alpenraum (u.a. Kufstein, Innsbruck, Erl in Tirol). Die Glasplatten geben einen Eindruck von Landwirtschaft, bäuerlicher Arbeitswelt und Religiosität in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auch Ereignisse wie Hochzeit, Erstkommunion oder Soldat-Sein im Ersten Weltkrieg wurden festgehalten. Auf diesen Erinnerungsbildern ist nicht nur die Kleidung interessant, auch Beiwerke wie Rosenkranz oder Blumen an der Hauswand und andere kleine Details ermöglichen Einblick in den Alltag auf dem oberfränkischen Land.
Im Archivportal-D können Sie alle digitalisierten Fotoplatten von Christoph Behringer anschauen.
Signatur: AEB, Rep. 70 NL 105 Nr. 60 p-L