Wahlen beim Verein für Bayerische Kirchengeschichte
Diözesanarchivar gehört weiterhin dem Vorstand an
Es ist gute Tradition, dass die Leiter der bayerischen Diözesanarchive in den örtlichen und diözesanen Geschichtsvereinen zumindest im Vorstand tätig sind. Vor kurzem wurde bei der Mitgliederversammlung des Vereins für Bayerische Kirchengeschichte in Neuendettelsau die turnusgemäß anstehende Neuwahl des Vorstands durchgeführt. Dem Dank an die in den vergangenen drei Jahren geleistete gute Arbeit schloss sich die einstimmige Bestätigung des bisherigen Vorstands an.
In seinem schriftlich vorgelegten „Bericht über die Vereinsarbeit 2007/2008) hob der Vorsitzende des Vereins, Prof. Dr. Rudolf Keller, eigens das Engagement von Dr. Josef Urban bei der erfolgreichen Gewinnung neuer Mitglieder hervor. Denn „die Geschichte der Kirche ist nicht nur auf eine der großen Konfessionen zu beschränken“, betonte der Vorsitzende und freute sich über das Interesse von römisch-katholischer Seite im Erzbistum Bamberg.
Der gut gestaltete und als festgebundenes Buch vorgelegte Jahresband enthält jeweils mehrere Aufsätze zur bayerischen Kirchengeschichte und einen umfangreichen Besprechungsteil kirchengeschichtlicher Literatur.