Zum Inhalt springen

Vorstand des Vereins für Bayerische Kirchengeschichte im Landeskirchenamt München

Datum:
Veröffentlicht: 29.1.10
Von:
Dr. Josef Urban

Archivdirektor Dr. Urban als Vertreter der „Katholischen Sektion“ dabei

 

Zu einem anregenden und interessanten Gespräch traf sich im Landeskirchenamt München erstmals eine Abordnung des Vorstandes des Vereins für Bayerische Kirchengeschichte mit Landesbischof Dr. Johannes Friedrich und sieben Oberkirchenrätinnen und –räten. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Situation, Bedeutung, Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Vereins, insbesondere dessen (geplante) Publikationen, die Jahrestagung 2011 zu Wirken und Person der Kirchenpräsidenten Hermann Bezzel (1861-1917) und Friedrich Veit (1861-1948) und das geplante Landeskirchliche Archiv. Letzteres war erst vor kurzem Thema einer ausgiebigen Erörterung zwischen einem am Wettbewerb beteiligten Architekten und dem Leiter des Diözesanarchivs.

Unabhängig von dieser für die Kulturarbeit fruchtbaren Begegnung ist es Dr. Urban, dem römisch-katholischen Mitglied des Vereinsvorstandes, ein besonderes Anliegen, die katholische Kirchengeschichtsforschung in der Zeitschrift für Bayerische Kirchengeschichte zu stärken. Dies soll durch die Gewinnung neuer Abonnenten geschehen und durch Motivation katholischer Kirchenhistoriker zur Mitarbeit an der Zeitschrift.

Interessen an der jährlich erscheinenden umfangreichen Zeitschrift mit Aufsatz- und Rezensionsteil (als Gabe für 15,-- € Vereinsbeitrag) melden sich bei Dr. Josef Urban, Regensburger Ring 2, 96047 Bamberg. Mail: josef.urban@erzbistum-bamberg.de