Zum Inhalt springen

Inthronisationsfeier von Erzbischof Kolb im Jahr 1943:Pfarrchronik von Seßlach

PfarrA Seßlach Nr. 2 (Pfarrchronik), S. 78
Datum:
Veröffentlicht: 4.3.24
Von:
Jonas Reh

Im vollbesetzten Dom wurde am 02. März 2024 die feierliche Amtseinführung des neuen Bamberger Erzbischofs Herwig Gössl begangen. 
Schon einmal in der Geschichte des Erzbistums Bamberg wurde der vorherige Weihbischof der Diözese direkt zum Erzbischof ernannt. Im Jahr 1943 war es Joseph Otto Kolb, der die Nachfolge von Erzbischof Jakobus von Hauck in der schwierigen Zeit des Zweiten Weltkriegs antrat.

Aus der Pfarrchronik Seßlach

Bei der hier vorgestellten Archivalie handelt es sich um die Pfarrchronik von Seßlach. Der gewählte Auszug berichtet über die Feierlichkeiten der Inthronisation von 1943. Da Erzbischof Kolb in Seßlach geboren wurde, fiel der Beginn des Eintrags in der Chronik euphorisch aus: „Unerhörte Ehre für unsere Stadt- u. Pfarrgemeinde!“.

Schon der nächste Satz weist aber auf die schwierigen Zeitumstände im Jahr 1943 hin. So machten die Kriegsverhältnisse eine Sonderzugfahrt zur Inthronisationsfeier in Bamberg unmöglich, weswegen Glückwunschlisten mit Unterschriften der Seßlacher Pfarrangehörigen gesammelt wurden. Ca. 100-150 Seßlacher konnten laut der Pfarrchronik trotzdem zusammen mit ihrem Pfarrer in Bamberg anwesend sein.

Pfarrchroniken stellen eine außergewöhnliche historische Quelle dar, die in vielen Fällen das Leben auf der Pfarreibene im Kleinen mit den großen geschichtlichen Ereignissen und Gegebenheiten verknüpfen.

PfarrA Seßlach Nr. 2 (Pfarrchronik), S. 79

Quellengattung Pfarrchronik

Die insbesondere für die Erforschung der Pfarrgeschichte in der Regel sehr gehaltvolle Quellengattung der Pfarrchronik berichtet vom Leben und den Geschehnissen in der Pfarrei. Meist wurden diese Chroniken von dem jeweiligen Pfarrer einer Gemeinde angelegt und teils von seinen Nachfolgern fortgeführt.
Aussehen, inhaltliche Ausrichtung und der erfasste Zeitraum der Pfarrchroniken können jedoch stark variieren. Die Anlage einer Pfarrchronik erfolgte zudem nicht für jede Pfarrei.
In dieser Archivaliengattung lassen sich mitunter auch Informationen finden, die keinen Niederschlag in den amtlichen Unterlagen gefunden haben. In neuerer Zeit häufig durch Fotos, Zeitungsausschnitte, usw. ergänzt, ergibt sich ein grundlegender Einstieg in die allgemeine Geschichte der Pfarrei und in die einzelnen in der Chronik beschriebenen Ereignisse.

Weiterführende Literatur

  • Zu Erzbischof Joseph Otto Kolb vgl.: Elmar Kerner: Erzbischof Joseph Otto Kolb (1881-1955). In: Die Erzbischöfe von Bamberg. Lebensbilder. Hg. von Andreas Hölscher und Norbert Jung. Petersberg 2015, S. 254-293.
  • Zur Quellengattung der Pfarrchronik vgl.: Paul Bretschneider: Der Pfarrer als Pfleger der wissenschaftlichen und künstlerischen Werte seines Amtsbereichs. Breslau 1918.

Digitalisate zur Archivalie

3 Bilder