Zum Inhalt springen

Neue Bücher zur Bistumsgeschichte als Weihnachtsgeschenk

Datum:
Veröffentlicht: 7.11.07
Von:
Elmar Kerner

Verkauf während der Schließung des Diözesanmuseums weiterhin im Archiv des Erzbistums

Auch nach dem feierlichen Abschluss des Bistumsjubiläums geht der Buchverkauf im Archiv des Erzbistums weiter. Zudem kommt zum Ersten Advent gerade rechtzeitig für den weihnachtlichen Gabentisch die Neuauflage des sog. „Domheftes“ aus der Reihe „Das Bistum Bamberg in Geschichte und Gegenwart“ heraus. Die beiden Autoren Dr. Werner Zeißner und Archivdirektor Dr. Josef Urban haben das längst vergriffene Heft überarbeitet, erweitert und mit einem neuen Layout versehen. Das Heft mit ca. 80 Seiten und 180 Abbildungen ist für 9,80 € zu bekommen. Die Bistumshefte 1-4 sind zum Sonderpreis ebenfalls noch vorrätig.

Noch existiert auch eine Restauflage der von Archivdirektor Dr. Josef Urban herausgegebenen Festgabe des Archivs zum Bistumsjubiläum „Das Bistum Bamberg um 1007“. Auf 432 Seiten beschäftigen sich zahlreiche namhafte Wissenschaftler mit verschiedenen Aspekten der Bistumsgründung vor 1000 Jahren. Der Band ist mit 226 Abbildungen und 14 Karten bzw. Zeichnungen illustriert, besitzt einen Festeinband und ist fadengeheftet. Die Festgabe kostet 44,80 €. Nach einer Besprechung im Jahrbuch des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins wird der Band jedem, der an der älteren Geschichte des Hochstifts Bamberg interessiert ist, „wärmstens empfohlen“.

Vorbestellt werden zum Sonderpreis kann der vierte Band der Reihe „Studien zur Bamberger Bistumsgeschichte“, der sich mit den Berichten und Visionen der fränkischen Mystikerin Columba Schonath (1730-1787) befasst. Er erscheint im Frühjahr 2008.

Alle Bücher können beim Archiv des Erzbistums Bamberg (Regensburger Ring 2, 96047 Bamberg, Email: archiv@erzbistum-bamberg.de) gekauft oder bestellt werden.