Letzter Tag der Kolloquiums-Reihe Archiv & Forschung am 5. Juni
Das Archiv des Erzbistums präsentiert sich
Um 10:00 am Donnerstag, den 5. Juni eröffnet Dr. Josef Urban den Reigen der Vorträge mit Ausführungen zum Thema “Das Diözesanarchiv – Pflichtaufgabe der Bistumsleitung nach Maßgabe des CIC“. Angesichts der hohen Einsparungen zu Lasten des kirchlichen Zentralarchivs werden der hohe Anspruch und die Realität dieser Maxime geschildert.
Mit Prof. Dr. Peter Bruns und Elmar Kerner M.A. wird das Feld der Personenforschung betreten. Joseph Maria Schönfelder (1838-1913) war ein bedeutender Orientalist, der zuletzt als Pfarrer in Buttenheim wirkende Johann Grandinger (1869-1941) gehörte zu den liberalen Geistlichen am Beginn des 20. Jahrhunderts und war als Politiker Kontrahent zu Erzbischof Abert.
Am Nachmittag referiert Dr. Andreas Hölscher am Beispiel von Bamberg-Ost über Kirche und Nationalsozialismus. Eine Präsentation ausgewählter Aufgaben des Archivs, vor allem dessen singuläre Funktion in Blick auf die Familienforschung, runden die Tagung ab.
Zu diesen Veranstaltungen sind alle Geschichtsinteressierten eingeladen. Buchdubletten zur fränkischen und Bamberger Geschichte bieten zudem manches „Schnäppchen“. Der Eintritt ist frei.