Kochbuch: Küchengeheimnisse. Ein kulinarischer Streifzug durchs Erzbistum Bamberg.
„Kochen ist eine Kunst“ lautet die landläufige Feststellung, wenn es darum geht, Gutes und Bekömmliches auf den Tisch zu stellen. Im 1000jährigen Bistum Bamberg ist diese Kunst sogar als Geheimnis empfunden worden. In einem interessanten Buch wurde dieses nun gelüftet.
Auf 112 Seiten in dezent gewählter Druckfarbe und mit Küchennotizzetteln, auf denen die Rezepte mit der Hand niedergeschrieben wurden, bieten die „Küchengeheimnisse“ einen kulinarischen Streifzug durchs Erzbistum Bamberg. Zu allem, was zu einem guten fränkischen Mittag- oder Abendessen dazugehört, gibt es Rezepte. Mit den „Suppen“ wird begonnen, „Salate und Vorspeisen“ folgen, „Vegetarisches“ gibt es nicht nur für die Liebhaber dieser Speisen. „Fisch“ ist mit 5 Rezepten vertreten, ehe die „Hauptspeisen“ mit 25 Gerichten vertreten sind, wobei das „Pfarrhaustöpfchen“ auch in einem Familienhaushalt mit drei Kindern gut auf dem Tisch Platz hat. Natürlich darf „Süßes“ nicht fehlen. Manchem Mann, der gerne Süßes ist, läuft sicher schon bei der Lektüre der Rezepte das Wasser im Mund zusammen. Die Abteilung „Allerahand“ bietet eine Mischung aus Köstlichkeiten und sind sozusagen der i-Punkt des schön gemachten Büchleins.
Damit auch Gott andächtig als Geber alles Guten gelobt und gepriesen und ihm für die Gaben gedankt werden kann, sind „Tischgebete“ abgedruckt. Hier gilt: Nimm das Buch – und bete!
Dass zum Essen auch Humor gehören kann, zeigt die Wiedergabe einiger Anekdoten aus dem kirchlichen Bereich.
So finden wir im Buch Rezepte, die von Pfarrhaushälterinnen, Sekretärinnen und kirchlichen Mitarbeiterinnen erprobt wurden, eines sogar von Erzbischof em. Dr. Karl Braun, oder das Familienrezept der Familie Blaschko aus Weichendorf, das sie aus der alten Heimat des Böhmerwaldes mitgebracht hat. Deren früh vollendete und Anfang Januar 2007 verstorbene Tochter Eva Maria hat als Referentin für Frauenseelsorge zusammen mit Rosalie Scherlein (Referat Seniorenseelsorge) und Dr. Rainer Scherlein (Stabsstelle Fundraising) das Buch konzipiert und herausgegeben.
Für 9,80 € ist das „Bistumskochbuch“ im Shop des Bistumsjubiläums Obere Karolinenstr. 8, 96049 Bamberg (shop2007@erzbistum-bamberg.de), Tel. 0951 / 502 160 zu erhalten.