Bundesminister Thomas Dehler, Landpfarrer Christoph Behringer und Agrargeschichte
Neues Heft von VOM MAIN ZUM JURA mit bunter Vielfalt erschienen
Nur wenige Wochen nach der Vorstellung des „Columba-Buches“, das sich mittlerweile auch außerhalb des Erzbistums Bamberg einen Leserkreis erworben hat, legt Dr. Josef Urban ein Doppelheft seiner Heimatzeitschrift vor.
Seit fast 25 Jahren gibt der Bamberger Diözesanarchivar die Zeitschrift heraus, seit dem Jahr 2000 wieder regelmäßig. Mittlerweile schreibt dieser ehrenamtliche Einsatz auf dem Gebiet der Heimatforschung dank der guten Gestaltung der Hefte und getreu dem Motto „Von Kennern geschätzt, bei Freunden beliebt“ eine „Erfolgsgeschichte“.
Längst sind mit den dargebotenen Themen die Grenzen des Landkreises Lichtenfels überschritten, was gerade für das neue Doppelheft 16/17 (1007/2008) gilt. So ist der Hauptbeitrag dem aus Lichtenfels stammenden Juristen Dr. Thomas Dehler (1897-1967) anlässlich dessen 40. Todestags gewidmet. Zeitlebens seiner Heimat eng verbunden hat er als Bundesjustizminister der noch jungen Bundesrepublik Deutschland weitrechende Bedeutung und Einfluss erlangt.
Mit dem Untertitel „Pfarrer, Dichter, Heimatfotograf“ zeigt eine Lebensskizze den Landpfarrer Christoph Behringer (1874-1945), der von 1905 bis 1925 die Pfarrei Wattendorf und von 1925 bis 1934 die Pfarrei Steinfeld innehatte und dort äußerst fruchtbar wirkte. Umfangreiche Schreiben und Aufzeichnungen dieses Pfarrers bilden eine wichtige Grundlage für diesen Beitrag und für weitere Forschungen.
Der Aufsatz über den Maindurchstich bei Wiesen 1834 eröffnet ein Kapitel Wirtschaftsgeschichte am Obermain, während die Melkkurse mit den damals üblichen Gruppenbildern und die Beschreibung eines Dreschtags auf dem Jura Agrargeschichte vermitteln.
Der 2. Teil eines Aufsatzes über das Staffelsteiner Archiv und die Erklärung der „Banzer Sammlungen“ anhand eines historischen Zeitungsberichtes führen hin zu Betrachtungen über die Bedeutung des Klosters Banz anhand wichtiger Literatur. Mit Spannung darf das Werk eines Gesamtüberblicks zu Banz mit neuen Erkenntnissen in wenigen Wochen erwartet werden.
Geschichtsnotizen zu Michelau und Burgkunstadt und die Chronik der Jahre 2006 und 2007 runden das 126 Seiten starke Heft mit 65 Abbildungen ab, das für 12.--€ im Buchhandel oder beim Herausgeber (Schillerstraße 15, 91330 Eggolsheim) zu beziehen ist. Abonnenten erhalten 20 % Preisnachlass.