Buch über die Dominikanerin Columba Schonath (1730-1787).
Jetzt Vorbestellung zum günstigen Sonderpreis.
Für die Dienerin Gottes, Sr. Maria Columba Schonath aus dem Heiliggrab-Kloster zu Bamberg wird gegenwärtig das Seligsprechungsverfahren vorbereitet. Aus diesem Grunde wurden alle von Schwester Columba handschriftlich niedergeschriebenen über 150 Berichte und Visionen zusammengestellt und in drei Versionen gedruckt: Dem mundartlichen Text folgt eine Transkription in modernem Deutsch. Vorangestellt wird jeweils eine Einleitung, die jeden Text kurz erschließt. Beiträge über das Schicksal der Dokumente seit dem Tod Columbas 1787, ein Kurzporträt und Literaturhinweise mit Registern der Orte und Personen erschließen das Buch.
Das Buch ist nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Ordensgeschichte und zur Geschichte des Bistums Bamberg während der Aufklärungszeit und am Vorabend der Säkularisation. In besonderer Weise darf auch das Scheßlitzer Umland vom Ruf der Ordensfrau profitieren, wurde sie doch am 11. Dezember 1730 in Burgellern geboren.
Das Buch soll im Frühjahr 2008 vorliegen:
Columba Schonath (1730-1787) OP. Berichte und Visionen einer fränkischen Mystikerin in dominikanischer Tradition. Hg. Franz Kohlschein und Ortrud Reber unter Mitarbeit von Birgit Wiedl. Bamberg 2008 (Studien zur Bamberger Bistumsgeschichte 4), ca. 600 Seiten, 10 Abb., Fadenheftung, Festeinband.
Preis: 27,50.--€
Bei Vorbestellung bis 1.3.2008 nur 22.--€ zzgl. Versand