Zum Inhalt springen

Archivdirektor gibt seit 20 Jahren Zeitschrift heraus

Datum:
Veröffentlicht: 6.7.07
Von:
Dr. Josef Urban

Seit über 20 Jahren gibt Dr. Josef Urban, der Leiter des Diözesanarchivs Bamberg, eine heimatgeschichtliche Zeitschrift für den Landkreis Lichtenfels heraus.

Im kürzlich erschienenen 15. Heft vermitteln sechs Beiträge wieder ein Bild von der kulturellen Bedeutung der Obermainregion. 47 Personen konnte er bisher gewinnen, die auch in ihrer Freizeit gerne zur Feder greifen und geschichtliches Bewusstsein stärken. So ist aus den 15 Heften mit 1896 Seiten ein heimatgeschichtliches Kompendium mit überregionaler Größe geworden, bei dem kirchengeschichtliche Themen nicht zu kurz kamen.

Auf 106 Seiten informieren sechs gut illustrierte Beiträge über das Volto Santo Relief bei Gärtenroth als möglichen Wegweiser für Pilger nach Lucca (Italien) und die Hackers-Marter bei Eichig und über Hausnamen im Gebiet Ebensfeld/Kleukheim. Die nachgezeichneten Lebenswege der protestantischen Pfarrersfamilien Wagner und Herold aus Hain, Weides und Strössendorf knüpfen an Persönlichkeiten des Hallischen Pietismus an und verleihen dem Heft überregionale Reputation, während die Ausführungen über die Wohnhöhle am Döringstadter Berg und das Stadtarchiv von Staffelstein wieder in die Ortsgeschichte zurückführen. 

Das Heft ist für 11,50 € im Buchhandel zu beziehen oder bei der Redaktion Vom Main zum Jura, Schillerstr. 15, 91330 Eggolsheim.