Archiv des Erzbistums beim Villacher Kirchtag
Vom 29. Juli bis 1. August werden Dr. Rainer und Rosalie Scherlein (Fundraising Bistumsjubiläum) und Archivdirektor Dr. Josef Urban mit Brigitte und Roland Schäder einen Stand beim Villacher Kirchtag in Kärnten betreuen.
Vor der Stadtpfarrkirche St. Jakob präsentieren sie nach dem Pontifikalgottesdienst von Erzbischof Dr. Ludwig Schick das Erzbistum Bamberg im Blick auf das 1000jährige Bistumsjubiläum. Die Bamberger Gruppe möchte auf das Bistumsjubiläum aufmerksam machen und nach Bamberg einladen, um dort im kommenden Jahr gemeinsam mit den Kärntner Freunden das Bistumsjubiläum zu feiern.
Die Stabsstelle “Fundraising” bringt mit dem Bistumslogo bedruckte T-Shirts, Schürzen, Taschen, Aufkleber und Prospekte an die interessierte Kärntner Bevölkerung. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird das Projekt „Arbeit – Ausbildung – Zukunft“ finanziell unterstützt.
Als besonderer Anziehungspunkt gilt die Münzprägemaschine des Diözesanarchivs. Hier können die Festbesucher selbst die Jubiläumsmedaille mit 20 mm Durchmesser prägen und als Erinnerung in Silber und Zinn mit nach Hause nehmen. Auch die originale Prägung der Festmedaille in 40 mm / Silber kann am Stand gekauft werden.
Neben dem Verkauf von Publikationen zur Bamberger Bistumsgeschichte wird Werbung für das Buch die “Festgabe zum Millennium” gemacht, das im Oktober vorliegt. Die Kärntner Besitzungen des ehemaligen Hochstifts Bamberg sind durch einen Beitrag aus der Feder von Frau Dr. Christine Tropper, Kärntner Landesarchiv Klagenfurt, berücksichtigt.
Wie der Erzbischof im Vorwort des Bandes formulierte, dürfen sich die Geschichtsinteressenten auf ein Buch freuen, das hinsichtlich seiner Aufmachung wie seines Inhalts als Glanzpunkt im Reigen der Jubiläumsgaben gilt. Für 44,80 € kann es jetzt schon beim Archiv des Erzbistums vorbestellt werden.